Einlagen bestellen und 10 % mit dem Coupon "SHOP10" sparen.

Bei Hohlfuß helfen feeelt-Einlagen

www.feeelt.de - Eine Marke von Vitego GmbH
2023-03-15 18:31:00 / Fußgesundheit
Bei Hohlfuß helfen feeelt-Einlagen - Bei Hohlfuß helfen orthopädische Einlagen.

Etwa 10% der Bevölkerung leiden unter einem Hohlfuß, welcher an einer starken Wölbung des Fußlängsgewölbes erkennbar ist. Dabei berührt der Fuß nur mit den Fersen und dem Fußballen den Boden, wobei die Fußsohle dazwischen nicht aufliegt. In Extremfällen kann sogar der Innenknöchel den Boden berühren. Durch diese Form der Fehlstellung entsteht eine vermehrte Belastung der Fußinnenseite und führt zu einem verkürzten Fuß. Je nachdem, ob die Gewichtsverteilung beim Gehen eher nach hinten oder nach vorne verlagert wird, wird zwischen einem Fersen- und Hackenhohlfuß unterschieden.

Die häufigste Ursache für einen Hohlfuß ist eine geschwächte Fußmuskulatur. Begünstigt wird die Fehlstellung auch durch folgende Einflüsse:

++ falsches Schuhwerk

++ Unfälle, Knochenbrüche

++ Vorerkrankungen

Fußschmerzen und Gehbeschwerden sind typische Beschwerde der Betroffenen. Da die benachbarten Gelenke an Vorfuß, Rückfuß und Sprunggelenk die Fehlstellung zu kompensieren versuchen, entstehen Überbelastungen, die ernste Folgen mit sich bringen können. Schmerzen an der Fußaußenseite, sowie eine intrinsische Muskulaturschwächung und die Entstehung von Krallen- und Klauenzehen werden durch diese Form der Fehlstellung gefördert.

Je nach dem wie stark die Deformation des Fußes ausgeprägt ist, kann ein Hohlfuß auf unterschiedliche Weisen therapiert werden. Orthopädische Einlagen von feeelt entlasten das Fußgewölbe und gleichen die Fußfehlstellung aus. Dadurch werden Schmerzen gelindert bzw. bei präventiver Anwendung von vornherein vermieden.


Blog