Charcot Fuß - eine Folge von Diabetes

www.feeelt.de - Eine Marke von Vitego GmbH
2023-07-19 18:15:00 / Fußgesundheit
Charcot Fuß - eine Folge von Diabetes - Charcot Fuß ist eine Folge von Diabetes. Wie kann man ihm entgegen wirken? Hier mehr erfahren.

Vor allem unter Diabetiker*innen ist der Charcot-Fuß als Erkrankung stark verbreitet. Er ist eine schwerwiegende Komplikation, die vor allem die Knochen und Gelenke des Fußes betreffen und in einigen Fällen auch eine Schädigung der Nerven verursachen kann.

Der Charcot-Fuß entsteht aufgrund einer sogenannten diabetischen Neuropathie, die eine Nervenschädigung bezeichnet. Diese tritt primär bei langjährigen Diabetiker*innen auf. Durch die Schädigung sind die Betroffenen nicht in der Lage, Schmerzen oder anderweitige normale Empfindungen in den Füßen wahrzunehmen. Dadurch können sie auch Verletzungen oder Belastungen des Fußes nicht spüren, was wiederum zu Traumata und schwerwiegenderen Schäden führen kann.

Doch woran lässt sich der Charcot-Fuß erkennen? Typische Merkmale sind Schwellungen, Rötungen und Verformungen des betroffenen Fußes. Auch können Knochen leichter brechen und Gelenke sich leichter verschieben. Sofern solche Veränderungen unbehandelt bleiben, kann es zu schweren Deformierungen und Behinderungen führen.

Eine zeitnahe Behandlung ist dabei umso wichtiger. Sie umfasst eine maßgenaue medizinische Betreuung, die den Charcot-Fuß stabilisieren soll. Ziel dabei ist es, Verletzungen zu behandeln, Entzündungen zu reduzieren und anderweitige Komplikationen zu vermeiden.

In erster Linie sollte eine Therapie mit einem Arzt oder einer Ärztin abgesprochen werden. Infektionen von Weichteilen und Knochen werden durch chirurgische Wundbehandlung, Ruhigstellung und Antibiotika behandelt. Der akute Charcot-Fuß an sich, wird nicht operativ behandelt.

Um den betroffenen Fuß zu unterstützen und die Belastung zu reduzieren, können auch orthopädische Einlagen zum Einsatz kommen. Orthopädische Einlagen von feeelt sind maßgeschneidert und werden individuell auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst, so dass  der Druck optimal verteilt wird und Druckstellen vermieden werden können. Ebenso werden weitere Verletzungen und Geschwüre vermieden. Außerdem helfen orthopädische Maßeinlagen bei der Ausrichtung und  einer stabilen Position des Fußes. Fehlstellungen werden reduziert bzw. verhindert.

Sollten Sie auch unter einem Charcot-Fuß leiden, informieren Sie sich umfassend über die Möglichkeiten der orthopädischen Einlagen von feeelt.


Blog