Empfindlichkeit einer Sehne

www.feeelt.de - Eine Marke von Vitego GmbH
2023-04-28 14:36:00 / Fußgesundheit
Empfindlichkeit einer Sehne - Schmerzen der Achillessehne können mit Einlagen verhindert werden

Die Orthopädie kennt verschiedene Formen von Fußfehlstellungen mit unterschiedlichen Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Feeelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit maßgefertigten orthopädischen Einlagen Fußfehlstellungen zu korrigieren. Diese sind leider zahlreich vorhanden: Von Knickfuß, Senkfuß, Plattfuß, Hohlfuß, Hallux valgus, Sichelfuß bis hin zum Spreizfuß. Heute wollen wir uns den Schmerzen in der Achillessehne widmen.


Was sind Achillessehnenschmerzen?

Die Achillessehne ist die stärkste und längste Sehne im menschlichen Körper und spielt eine entscheidende Rolle beim Gehen, Laufen und Springen. Sie ist mit dem Unterschenkelmuskel, also dem Wadenmuskel, sowie der Ferse verbunden. Schmerzen treten oftmals dann auf, wenn die Achillessehne gereizt, entzündet oder geschädigt ist.

Diese Schmerzen in der Achillessehne sind eine häufige Erkrankung, die die körperliche Leistungsfähigkeit eines Menschen erheblich beeinträchtigen kann. Sie ist für die Bewegung des Fußes und des Knöchels verantwortlich und somit für alltägliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Springen von entscheidender Bedeutung. Wenn die Achillessehne beschädigt oder entzündet ist, kann dies zu einer Reihe negativer körperlicher Folgen führen.


Wie bekomme ich Achillessehnenschmerzen?

Es gibt zahlreiche Ursachen für Achillessehnenschmerzen: Überlastungen oder Überbeanspruchungen der Sehne, die beispielsweise durch die plötzliche Zunahme der Trainingsintensität entstehen können, sind ein möglicher Faktor. Eine oftmals leider unterschätzte Ursache ist auch unzureichendes Aufwärmen vor dem Sport. Wird der menschliche Körper vor dem Training nicht ausreichend aufgewärmt, ist er verletzungsanfälliger.

Nicht selten spielt auch ein schlechtes Schuhwerk eine maßgebliche Rolle: Allen voran zu kleine bzw. zu enge Schuhe. Diese erhöhen die Belastungen auf die Achillessehne und mindern damit auch den Schutz den sie benötigt. Mangelnde Dämpfung sorgt entsprechend für übermäßige Stoßbelastungen, die die Sehne zusätzlich beanspruchen. Außerdem kann ein schlechtes Schuhwerk zu extremer Reibung und einem erhöhten Druck auf die Sehne führen. Unbequeme Schuhe sollten daher vermieden werden, sodass die Füße ausreichend Stützung erhalten und damit Fehlbewegungen sowie -belastungen umgangen werden. Somit werden Schmerzen der Achillessehne vermieden. Weitere typische Ursachen für die Schmerzen sind Fußfehlstellungen, Verletzungen, eine verkürzte Wadenmuskulatur, muskuläre Ungleichgewichte, altersbedingte Degeneration, Überpronation (d. h. der Fuß kippt in der Abrollbewegung übermäßig nach innen) sowie Entzündungen.


Woran erkenne ich Achillessehnenschmerzen?

Die Schmerzen in der Achillessehne können sich auf verschiedene Weisen bemerkbar machen. Häufige Anzeichen sind z. B. Steifheit und Schwellung. Besonders nach längerem Sitzen oder Liegen machen sich diese bemerkbar und können in einigen Fällen auch zu einer Schwellung und / oder auch einer Verdickung der Sehne führen.

Achillessehnenschmerzen werden zudem oft durch Bewegung, insbesondere durch Gehen, Laufen oder Springen, verstärkt und können daher während dieser Bewegungen besonders stark auftreten. Ein weiteres Anzeichen für Achillessehnenschmerzen ist eine gewisse Steifheit im Fußgelenk. Dazu gesellen sich gern Schmerzen in der Sehne am Morgen oder nach längeren Ruhephasen. Die Schmerzen werden oftmals nach einigen Schritten oder leichtem Aufwärmen gelindert. Es ist aber nicht unüblich, dass sie im Tagesverlauf wieder auftreten.

Weitere klassische Symptome sind Empfindlichkeit und Wärme: Die Sehne reagiert hierbei empfindlich auf Berührung oder Druck. In einigen Fällen kann eine leichte Wärmeentwicklung im Sehnenbereich gespürt werden.

Körperliche Folge von Achillessehnenschmerzen ist die Einschränkung der Beweglichkeit in den Füßen und der Knöchel. Selbst die Ausführung einfachster Bewegungen wird kompliziert. Oft treten Beschwerden und Schwellungen in dem betroffenem Bereich auf. Eine geschwächte oder entzündete Achillessehne hat immer auch eine Instabilität von Fuß und Knöchel zur Folge. Dadurch wird es schwieriger, das Gleichgewicht zu halten. Die Wahrscheinlichkeit von Stürzen und daraus resultierenden Verletzungen steigt.

Zu beachten ist allerdings, dass nicht alle Schmerzen im Bereich der Achillessehne zwangsläufig eine Sehnenentzündung als Ursache haben. Oftmals gibt es zahlreiche andere Erkrankungen und Verletzungen, die ähnliche Symptome verursachen können. Unabhängig davon welche Diagnose am Ende die richtige ist, sollte in jedem Falle ein Arzt oder eine Ärztin bei derartigen Schmerzen aufgesucht werden.


Wie bekomme ich eine Diagnose?

Sofern einige der oben benannten Symptome zutreffen, sollte idealerweise ein Ärzt*in oder Orthopäd*in aufgesucht werden. Diese*r wird die persönliche  Symptomatik ermitteln und sich über ein komplexes Bild über die Beschwerden, den Lebensstil sowie mögliche Vorerkrankungen machen. Neben der klassischen körperlichen Untersuchung, folgen spezielle Funktionsprüfungen. Zur chiceren Diagnose ist möglicherweise ein MRT notwendig.


Wie werden Achillessehnenschmerzen behandelt?

Bei der Behandlung von Achillessehnenschmerzen gibt es verschiedene Ansätze. Dazu gehören in erste Linie Ruhe und Schonung, physikalische Therapie sowie Schmerzlinderung mithilfe von entzündungshemmenden Medikamenten.

Ein weiteres zusätzlich wirksames Mittel bei der Behandlung von Achillessehnenschmerzen sind orthopädische Einlagen. Diese Einlagen sind so konzipiert, dass sie Fuß und Knöchel stützen und abfedern, wodurch die Belastung der Achillessehne verringert wird. Das trägt dazu bei, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Außerdem können orthopädische Einlagen das Gleichgewicht und die Stabilität verbessern und somit das Risiko von Stürzen und Verletzungen verringern.

Feeelt bietet individuelle maßgefertigte Einlagen, die auf die persönlichen Bedürfnissen angepasst sind. Medizinische Indikationen werden bei der Herstellung der Maßeinlagen berücksichtigt. Schmerzen und Entzündungen werden gelindert, die Beweglichkeit verbessert und das Risiko von Stürzen und Verletzungen minimiert. Orthopädische Maßeinlagen von feeelt werden immer auf die individuellen Fußbilder, Fehlstellungen und notwendigen Korrekturen angepasst. Des Weiteren bietet feeelt eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, die für alle gängigen Schuharten geeignet sind. Eine orthopädische Einlage für Halbschuhe unterscheidet sich von einer für Sportschuhe. Daher ist es zu empfehlen, für unterschiedliche Schuhtypen jeweils Maßeinlagen fertigen zu lassen.

Sollten Sie Schmerzen an der Achillessehne haben, schauen Sie in unseren Onlineshop unter www.feeelt.de vorbei und finden Sie die passende Einlage für Ihre Bedürfnisse und Ihren Schuh.


Blog